Projektbeschreibung

In einer Zeit, in der Informationen und Fehlinformationen gleichermaßen mit atemberaubender Geschwindigkeit zirkulieren, hat das Thema Verschwörungserzählungen in der pädagogischen Arbeit an Bedeutung gewonnen. Diese Handreichung widmet sich der Frage, wie Verschwörungsdenken in Bildungssettings begegnet werden kann. 


Im Folgenden erhalten Sie wertvolle Einblicke in die Materialien des Projekts “Truth Tellers”, die Le

hr kräfte und pädagogische Fachkräften helfen sollen dem Phänomen „Verschwörungserzählungen kompetent und sensibel in ihrer Bildungsarbeit zu begegnen.


Projektziele

Mithilfe der Truth Tellers-Methoden werden Jugendliche durch die kreative und mediale Umsetzung eigener Erzählungen dazu befähigt …
  • verschwörungsideologische Narrative und Falschnachrichten zu verstehen.
  • verschwörungsideologische und andere antidemokratische Inhalte zu erkennen.
  • sich selbst für den manipulativen Charakter solcher Inhalte zu sensibilisieren.
  • emotionalisierte, manipulative Inhalte zu hinterfragen.
  • Verschwörungsdenken in Alltagssituationen kompetent begegnen zu können.

Pädagogischer Ansatz

Alle Methoden im Projekt wurden aus einer medienpädagogischen Perspektive heraus konzipiert. Somit stehen die Jugendlichen als Zielgruppe, deren Lebenswelt und Medienhandeln im Vordergrund des pädagogischen Handelns.

Um die Mechanismen und Charakteristika von Verschwörungserzählungen zu verstehen und erkennen zu können, reicht das Wissen zu Quellenkritik und Faktenchecks allein jedoch nicht aus.


Vielmehr bedarf es einer ganzheitlichen Auseinandersetzung mit den dahinterstehenden Weltbildern und Narrativen, um für die Strategien der Verbreitung sensibilisiert werden zu können.

Darum liegen dem liegen dem Projekt und seinen Methoden die folgenden Leitfragen zugrunde:


  • Woher wissen wir eigentlich, was die WAHRHEIT ist?
  • Was steckt hinter den VERSCHWÖRUNGSGESCHICHTEN?
  • Wie erfinde ich selbst eine VERSCHWÖRUNGSERZÄHLUNG?
  • Wie kann ich meine GESCHICHTE besonders überzeugend erzählen?
  • Wie kann ich mit medialen Stilmitteln EMOTIONEN erzeugen?
  • Was hat Geschichtenerzählen mit VERANTWORTUNG zu tun?
  • Und welche AUSWIRKUNGEN haben solche Geschichten auf unsere Gesellschaft?

Einsatzfelder

Schule

Alle Materialien des Projekts Truth Tellers für den Einsatz in der Schule geeignet. Alle Methoden wurden in verschiedenen Altersstufen und unterschiedlichen Schulformen getestet und funktionieren sowohl mit einem gesamten Klassenverband als auch weniger Schüler*innen.


Außerschulisch

Für die außerschulische Bildungsarbeit sind nicht alle Projektmethoden gleichermaßen geeignet.

Die folgenden Methoden sind für offene Settings gut geeignet, da sie zeitlich flexibel anpassbar sind und keine oder wenig Vor- und Nachbereitung bedürfen.

Materialien

Die detaillierten Anleitungen aller Methoden sind als PDF-Dateien in der Materialsammlung unter  www.truthtellers.de/materialien zu finden.

Alle Materialien stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung und dürfen je nach Bedarf angepasst und verändert werden. 

Alle Materialien sind lizenziert unter Creative Commons BY-SA.